Gerade im Sommer liebe ich Kirschkuchen, da sie mich an frühere Kindheitstage und die Sommermonate zurückerinnern. Hier folgt nun ein Rezept, welches ich mit Kirschen aus dem Glas gebacken habe.
Zutaten:
(nach Belieben: Schokotropfen)
500g frische Kirschen, von den Stielen und Kernen befreit und halbiert
Für den Kuchen:
175g Butter, weich
150g Zucker
3 Eier (Gr. L)
175g Mehl
1,5 TL Backpulver
½ Flasche Rum Aroma
Für die Streusel:
40g Mehl
40g Zucker
40g kalte Butter in Würfeln
40g Walnüsse, grob gehackt
Zubereitung:
1.) Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform von 20cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, die Seiten mit Butter fetten.
2.) Zunächst werden die Streusel zubereitet. Hierfür alle Zutaten bis auf die Butter mischen. Die kalten Butterwürfel dazu geben und mit den Händen oder zu Streuseln verarbeiten und noch mal schnell im Kühlschrank kalt stellen.
3.) Für den Kuchenteig Butter und Zucker mit dem Handrührgerät mischen, bis die Masse fluffig aussieht. Die Eier & das Rum Aroma nach und nach hinzugeben, dann Mehl und Backpulver. Nach Belieben noch Schoko-Tropfen hinzufügen.
4.) Den Teig in die vorbereitete Backform füllen, glatt streichen und erst mit den Kirschhälften, dann mit den Streuseln bedecken. Ca. 60 Minuten lang backen. Sollten die Streusel schon vorzeitig zu sehr gebräunt sein, hilft es, Alufolie oder Backpapier über den Kuchen zu legen, um die Streusel vor dem Verbrennen zu schützen.
5.) Auskühlen lassen und mit oder ohne Puderzucker servieren.
Viel Spaß beim nachbacken und genießen!